Bergbau, Mainnet, Dienstprogramme
Dieser Beitrag besteht aus 3 Abschnitten. Fühlen Sie sich frei, zu dem Abschnitt zu springen, der Sie interessiert.
Die Frage und Entscheidung zum Bergbau nach 10M
Die Analyse für die obige Entscheidung
Spannende Pläne für den Start von Mainnet und die Erstellung von Dienstprogrammen
Die Frage und Entscheidung
Zu halbieren oder zu stoppen, das ist die Frage: Sollte die Mobile-Mining-Rate bei einer Netzwerkgröße von 10 Millionen engagierten Pionieren halbiert oder auf Null fallen?
Kontext der Frage
Das ursprüngliche Wirtschaftsmodell und der Bergbaumechanismus von Pi sollen ein Gleichgewicht zwischen Zugang und Knappheit herstellen. Pi ist bestrebt, die umfassendste und am weitesten verbreitete digitale Währung der Welt zu sein, versucht jedoch, durch einen Mining-Mechanismus ein Maß an Knappheit zu erreichen, bei dem sich die Basis-Mining-Rate halbiert, wenn sich die Netzwerkgröße um das 10-fache erhöht, und die Basis-Mining-Rate auf der Grundlage neuer Münzprägungen wird auf Null fallen, wenn die Netzwerkgröße einen bestimmten Punkt erreicht. Welcher Punkt der Netzwerkgröße ist hier die Frage. Obwohl wir in unserem Weißbuch die Netzwerkgröße auf mindestens 100 Millionen Menschen festgelegt haben, hatte das Kernteam die Entscheidung offen gelassen, ob wir das Mobile Mining an der Marke von 10 Millionen Netzwerkgrößen fortsetzen oder stoppen wollen, weil zurück Dann fehlten uns Daten zur Geschwindigkeit und zum Engagement des Netzwerkwachstums sowie zu den technischen und ökologischen Fortschritten. Heute haben wir die Marke von 10 Millionen engagierten Pionieren überschritten und müssen entscheiden, ob sich die Basis-Bergbaurate halbiert oder auf Null fällt. Einige Pioniere haben möglicherweise den Zweck dieser Frage missverstanden und dachten, dies sei eine Frage, ob das Projekt gestoppt werden soll, und baten uns, nicht aufzugeben. Mach dir keine Sorgen. Wir geben nicht auf und arbeiten jeden Moment unermüdlich an unseren Zielen für Pi. Wir möchten klarstellen, dass der Zweck der Diskussion nichts damit zu tun hat, ob das Projekt fortgesetzt oder gestoppt wird, sondern eine Entscheidung zu treffen, die das Wachstum des Pi-Netzwerks, die Versorgung mit Pi, den Aufbau des Pi-Ökosystems und ob es sich auswirkt wird sich schließlich zu einer integrativen Weltwirtschaft entwickeln.
Entscheidungsprozess
Die Entscheidung des Kernteams zu dieser Frage basiert auf Daten und Analysen, die wir über das Netzwerk und das Ökosystem haben, Eingaben aus der Community, Expertenmeinungen und Pis Vision und Mission, von denen viele im Folgenden vorgestellt werden. Auf der Suche nach Community-Input zu dieser Frage war eine der wichtigsten Community-weiten Diskussionen auf der jüngsten Pi Convention zu diesem Thema, bei der das Kernteam Video-Beiträge von Vertretern der Vokal-Community und Textantworten von Forumsteilnehmern in den In-App-Themen sammelte . In den letzten Wochen hat das Kernteam die Community-Antworten zu diesem Thema verarbeitet, technische Daten über das Netzwerk analysiert, Fachleute, die wir kennen, um Feedback gebeten und die aktuellen Umstände anhand der Vision und Ziele von Pi bewertet Netzwerk, um diese Entscheidung zu treffen.
Übersicht über Community-Ansichten
Die Meinungen der Community darüber, ob das mobile Mining bei 10 Mio. halbiert oder gestoppt werden soll, sind geteilt: Für Pioniere, die das Stoppen unterstützen, liegen die Gründe in erster Linie darin, dass das Stoppen des Mining bei 10 Mio. zu einer Knappheit führen würde und dass es lange dauern könnte, bis 100 Mio. erreicht sind Für Pioniere, die die Halbierung unterstützen, sind ihre Gründe, dass die Halbierung das Netzwerk weiter wachsen lassen würde und dass ein Stopp jetzt das Ökosystemgebäude schädigen würde. Natürlich wurden von beiden Seiten der Pioniere kreative Ideen vorgeschlagen, wie wir die negativen Auswirkungen beider Seiten der Entscheidung abmildern können, und einige dieser Ideen fließen in die nachstehende Analyse des Kernteams ein.
Entscheidung
Nach gründlicher Analyse aller oben genannten Daten hat das Kernteam entschieden, dass sich die Basisabbaurate bei 10 Millionen engagierten Pionieren halbiert. Die Basis-Mining-Rate beträgt 0,19634954085 (π / 16), einschließlich 0,09817477042 (π / 32) als Pionier und bis zu 0,09817477042 (π / 32) als Beitrag zu den Sicherheitskreisen (dies sind die genauen Zahlen, für die verwendet wird) alle Berechnungen von Mining-Belohnungen, während die In-App-Anzeige diese Raten auf die ersten beiden Dezimalstellen annähert). Die neue halbierte Basis-Mining-Rate wird nach Abschluss Ihrer jeweiligen aktuellen Mining-Sitzungen wirksam. Im Folgenden finden Sie zwei wichtige Abschnitte, die wir der Community mitteilen möchten: 1) Gründe und Analysen für eine solche Entscheidung und 2) Pläne für die Zukunft, insbesondere für Bedenken hinsichtlich dieser Entscheidung.
1. Kernteamanalyse für die Entscheidung
Was steht im Whitepaper?
Wie bereits erwähnt, wurde im ursprünglichen Pi White Paper die Netzwerkgröße auf mindestens 100 Millionen Menschen festgelegt. Da wir nicht wussten, wie schnell das Netzwerk wachsen würde und falls es Jahre dauern würde, bis 10 Millionen erreicht sind, ließen wir die Entscheidung offen, ob Mobile Mining bei 10 Millionen endet. Der Grund, warum die Zeitdauer zum Erreichen einer bestimmten halbierenden Netzwerkgröße für die Versorgung von Bedeutung ist, ist, dass je länger das gesamte Netzwerk mit einer höheren Abbaurate abbaut, desto mehr Pi wird geprägt. Tatsächlich haben wir jedoch nur etwas mehr als ein Jahr gebraucht, um vom letzten Halbierungsereignis von 1 Million Pionieren auf die Marke von 10 Millionen engagierten Pionieren zu wachsen. Die Netzwerkwachstumsgeschwindigkeit ist schneller als ursprünglich erwartet.
Knappheit
Der Hauptgrund für das Stoppen bei 10 Millionen ist, dass dies die Knappheit der Währung erhöhen wird. Knappheit ist ein Hauptmechanismus, mit dem Währungen ihren Wert kontrollieren und steigern. Die Knappheit von Bitcoin trägt ebenso wie digitales Gold zu seiner Legende als Wertspeicher bei. Der Verlauf wird jedoch nicht genau wiederholt, und der Weg zur Wertschöpfung durch Bitcoin kann aufgrund geänderter historischer Zeit und Umstände nicht genau kopiert werden. Es gibt nur ein Bitcoin in der Geschichte, und sogar Bitcoin hat seinen Anfangswert vom Dienstprogramm gebootet, da es die erste funktionale verteilte Kryptowährung ist, die sichere pseudo-anonyme P2P-Transaktionen und die Selbstsouveränität von Assets unterstützt Die reine Abhängigkeit von der Kontrolle von Angebot und Knappheit wird nicht zur Wertschöpfung führen, wie der Tod vieler anderer Kryptowährungen zeigt, die sich 2017 ausschließlich auf die Erstellung angebotsorientierter Token-Modelle konzentrieren. Bei der Diskussion über den Wert von Kryptowährungen konzentrieren sich die Menschen zu häufig über das Angebot unter Vernachlässigung der anderen Hauptvariablen in der Wertgleichung: Nachfrage. Wir bei Pi Network glauben, dass die zukünftige Wertschöpfung für Kryptowährungen von der Schaffung von Anforderungen durch Versorgungsunternehmen herrühren wird, während der richtige Mechanismus vorhanden ist, um das Angebot in Schach zu halten.
Neben der fragwürdigen Wirksamkeit, sich nur auf Knappheit zu verlassen, besteht auch das Problem, zu knapp zu sein, was die Fähigkeit der Währung beeinträchtigen würde, Wertschöpfungsprozesse - Versorgungsunternehmen - zu erleichtern. Zu knapp zu sein bedeutet, dass die meisten Leute Pi horten und festhalten würden, anstatt es auszugeben. Ohne Pi auszugeben, wäre die Währung in ihrer Fähigkeit, Transaktionen von Waren und Dienstleistungen zu unterstützen, begrenzt. Dies sind die Mittel, mit denen Pi Network hofft, seinen Wert zu steigern. Wie können wir in dem Szenario, in dem niemand Pi ausgeben möchte, ein Ökosystem von Versorgungsunternehmen schaffen? Dienstprogramme können nur erstellt werden, wenn viele Testversionen gestartet werden, bei denen Pioniere bereit sind, ihren Pi für Transaktionen für Waren und Dienstleistungen auszugeben. Ohne Dienstprogramme durch Anwendungen wird der Endwert sinken und den Menschen Raum geben, die Währung in der Zwischenzeit potenziell zu manipulieren, z. B. Pump-and-Dumps, die das Ökosystem und die Währung selbst schädigen.
Das Argument der Knappheit, den Bergbau vorzeitig vollständig einzustellen, kann auch die Tatsache vernachlässigen, dass die Fortsetzung des mobilen Bergbaus nach 10 Millionen Pionieren nicht gleichbedeutend ist mit dem Ignorieren der Knappheit Das Gegenteil ist der Fall, da sich die Basis-Mining-Rate nach 10 Millionen engagierten Pionieren halbiert und die Aufrechterhaltung eines bestimmten Mangels ein Ziel des Pi-Halbierungsmechanismus ist. Wir sind daher der Meinung, dass eine Halbierung im Moment die richtige Maßnahme ist, um das Netzwerkwachstum fortzusetzen und gleichzeitig die Knappheit in Schach zu halten. Die Knappheit als Grund, einen vollständigen Stopp des mobilen Bergbaus zu rechtfertigen, ist unzureichend und könnte tatsächlich schädlich sein.
Wie wirkt sich diese Entscheidung auf Pis Vision und Mission aus?
Neben der Berücksichtigung der Knappheit haben wir die Entscheidung auch im Hinblick auf Pis Vision und die Ziele bewertet. Die Vision von Pi ist es, eine integrative, weit verbreitete und wertvolle Kryptowährung aufzubauen.
Mit über 10 Millionen engagierten Mitgliedern ist Pi heute eine der größten Krypto-Communities der Welt. Allerdings ist selbst die gesamte Kryptowelt im Vergleich zur Weltbevölkerung sehr klein. Pis Vision ist es, weit über die Grenzen der Kryptowelt hinauszugehen. Wir wollen eine echte Massenakzeptanz und einen echten Massennutzen erreichen, und unsere bisherige Strategie zeigt, dass wir in der Tat nicht nur bestehende krypto-versierte Mitglieder angezogen haben, sondern auch die Grenzen erweitert haben, um Menschen anzulocken, die an Kryptowährungen interessiert sind, die für den Raum völlig neu sind.
Ein Netzwerk von 10 Millionen Menschen muss im Vergleich zu den insgesamt 7 Milliarden weltweit noch wachsen, um wirklich „inklusiv“ oder „weit verbreitet“ zu werden. Wenn wir jedoch das Mobile Mining jetzt einstellen, würde dies das Netzwerkwachstum erheblich bremsen, da das Ökosystem derzeit noch nicht vollständig ist und das Mainnet nicht gestartet wird. In den Antworten der Community wird vor allem darauf hingewiesen, dass die Einstellung des Mobile Mining bei 10 Millionen das Wachstum und letztendlich das Netzwerk beeinträchtigen würde. Unsere sorgfältige Analyse hat gezeigt, dass es wichtiger ist, das Pi-Netzwerk auf zig Millionen Menschen auszudehnen, als die Netzwerkgröße zu begrenzen, um das Angebot zu begrenzen. Wir möchten ein Szenario einer sich selbst zusammenbrechenden Tragödie der Commons vermeiden: Die Menschen möchten andere von Pi ausschließen, daher würden sich andere nicht darum kümmern, ihren Wert für die ursprünglichen Mitglieder zerstören und die Tragödie der Commons schaffen.
Die Ziele von Pi sind die Schaffung einer lebensfähigen globalen Wirtschaft, in der die Menschen Pi für Transaktionen für Waren und Dienstleistungen verwenden und die wiederum den Wert für die Pi-Währung schafft und unterstützt. Es ist wunderbar, dass wir die Netzwerkgröße von 10 Millionen erreicht haben, was uns zu einem der größten Kryptowährungsnetzwerke im Weltraum macht. Es wäre jedoch noch wahrscheinlicher, dass wir den Netzwerkeffekt und das große Wirtschaftsvolumen erreichen, wenn wir noch größer und vergleichbar mit Netzwerken traditioneller sozialer Netzwerke oder Technologieriesen werden könnten, in denen genügend Waren und Dienstleistungen angeboten werden und genügend Menschen dazu bereit sind Kauf. Die Vergleichsdaten in traditionellen sozialen Netzwerken und E-Commerce-Technologiegiganten, in denen organische wirtschaftliche Aktivitäten stattfinden und Wert geschaffen wird, sind Facebook mit 2,7 Milliarden Menschen, Amazon mit über 150 Millionen aktiven Kunden, WeChat mit 1,17 Milliarden Nutzern und Alibaba mit über 720 Millionen aktiven Kunden . (Alle Zahlen hier basieren auf den besten Google-Suchergebnissen.) Wir hoffen, dass Pi über eine ausreichend große Netzwerkbasis verfügt, um Wirtschaftsvolumen zu schaffen und seine Rentabilität aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus war im Branchenpanel der Pi COiNVENTION ein Hauptthema, das in den Meinungen der Community auftauchte, dass wir mit traditionellen Unternehmen wie Banken, Technologiegiganten und Einzelhändlern zusammenarbeiten müssen (Pi als Zahlungsmittel akzeptieren) und zeigen müssen, was Pi Network kann stellen sie zur Verfügung, z Zugriff auf ein Netzwerk von krypto-fähigen Personen. Obwohl es beeindruckend ist, ein 10-Millionen-Krypto-fähiges Netzwerk zu sein, wäre es für ein solches traditionelles Geschäft noch wirkungsvoller und attraktiver, wenn unser Netzwerk größer wäre.
In Anbetracht all dieser Punkte haben wir beschlossen, dass der mobile Bergbau nach 10 Millionen engagierten Pionieren fortgesetzt wird, während die Basis-Bergbaurate halbiert wird.
2. Wertpläne: Anforderungen schaffen und dezentralisieren
Um einige der Bedenken auszuräumen, die die Community-Meinungen und das Kernteam hinsichtlich der Fortsetzung des Mobile Mining nach der 10-Millionen-Marke teilen, haben wir die folgenden Pläne oder Anweisungen.
Wir wollen die Geschwindigkeit des parallelen Baus von Mainent und Versorgungsunternehmen erhöhen. Wir erstellen eine einjährige Roadmap für den Start des Pi Mainnet, was bedeutet, dass wir die erforderlichen technischen Arbeiten abschließen und die Logistik starten möchten, z. Erstellen von Schlüsseln und Brieftaschen für Pioniere, Zuweisen weiterer KYCs bis Ende 2021 zum Starten des Mainnets (Einige Logistiken können auch nach dem Start des Mainnets fortgesetzt werden, da es einige Zeit dauert, diese Prozesse für das gesamte Netzwerk abzuschließen.) Sobald die erste Mainnet-Roadmap fertig ist, werden wir sie bald mit der Community teilen.
Zusätzlich zu der einjährigen Roadmap für den Start des Mainnet möchten wir zusammen mit der Pi-Community auch Pi-Währungssenken auf Blockchain-Ebene entwerfen. Mögliche Ideen sind: Anreize für frühe Pioniere, ihren Pi abzustecken oder zu sperren, um später mehr Pi zu machen; Schaffung verschiedener Transaktionsgebühren, die entweder verbrannt oder angemessen verteilt werden, z. B. als Quelle für Bergbauprämien an Pioniere zurückgeführt werden, anstatt neue Währungen zu prägen. Die Details solcher Mechanismen sind im Fluss. Um festzustellen, welcher Mechanismus und welche Konfigurationen die richtigen sind, sind wir offen für Ideen und Beiträge der Pioneers-Community, analysieren ihre Auswirkungen gründlich oder führen sogar Experimente mit Testnet durch, bevor wir solche Entscheidungen treffen.
Parallel dazu möchten wir den Aufbau von Dienstprogrammen selbst und mit Drittentwicklern über die Pi Apps-Plattform vorantreiben. Wenn es uns gelingt, vor dem Mainnet ein umfangreiches Dienstprogramm zu erreichen, wäre dies ideal, obwohl das Erreichen großer Dienstprogramme neben den Bemühungen des Kernteams auch von den Beiträgen und Koordinierungen aller Pioniere, Drittentwickler, abhängt , Timing und zufällige Faktoren. Nach dem Start von Mainnet wird der Aufbau von Ökosystemen und Versorgungsunternehmen fortgesetzt, und wahrscheinlich wird das Mainnet mehr Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Schaffung von Versorgungsunternehmen eröffnen.
In Bezug auf Mobile Mining muss, wie viele Pioniere bereits erwähnt haben und wir uns einig sind, die Schwierigkeit des Mobile Mining möglicherweise zunehmen, wenn die Netzwerkgröße über 10 Millionen wächst. Anstatt jeden Tag nur auf eine Schaltfläche zu klicken, benötigt das Netzwerk mehr Beiträge zu seinen Zielen und seiner Vision. Daher sind alle Pioniere dafür verantwortlich, dass Pi sich den Zielen nähert, nicht nur das Kernteam. Was Pi braucht, um über die Netzwerkgröße von 10 Millionen hinaus erfolgreich zu sein, ist nicht mehr das reine Wachstum des Netzwerks, sondern auch viele andere oben analysierte Dinge: Anwendungen, Dienstprogramme und die Bereitschaft, Pi für Waren und Dienstleistungen zu verwenden. Als meritokratisches System sollte Pi die Aktivitäten und Verhaltensweisen belohnen, die seinen Erfolg unterstützen und fördern. Daher prüfen wir alle Vorschläge vieler Pioniere, wie die Schwierigkeit beim Abbau von Pi in Zukunft erhöht werden kann, und werden möglicherweise entsprechende Mechanismen zwischen 10 und 100 Millionen Netzwerkgrößen einführen.
Nach dem Start von Mainnet endet das Mobile Mining möglicherweise zu diesem Zeitpunkt, es ist jedoch noch nicht festgelegt, da es mögliche Lösungen gibt, um das Netzwerkwachstum fortzusetzen. Eine Möglichkeit besteht darin, das mobile Mining nach dem Start des Mainnet nicht durch neue Münzprägungen fortzusetzen, sondern durch eine Pi-Quelle aus Gebühren und Entgelten im oben genannten Ökosystem. Eine andere Möglichkeit ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Halbierungsereignisses für die Basis-Mining-Rate beim Start von Mainnet, wenn das Mainnet früher als die 100 Millionen engagierten Pioniere kommt. Diese Entscheidung hängt wiederum von den Umständen beim Start von Mainnet ab, einschließlich der Wachstumsgeschwindigkeit, wie viel Pi noch vom Wachstum des Netzwerks abhängt und der Reife des Pi-Ökosystems. Wir werden diese Frage beim Start von Mainnet mit dem Input der Community erneut prüfen, um dann die Entscheidung zu treffen.
Im Moment konzentrieren wir uns auf den oben analysierten zweigleisigen Ansatz: 1) Ziel ist es, das Mainnet auf der Grundlage einer einjährigen Roadmap zu starten, und 2) um die Geschwindigkeit bei der Erstellung von Versorgungsunternehmen zu beschleunigen. Was Pioniere betrifft, meine, solange Sie noch Beiträge zu dem leisten können, was Pi benötigt, um erfolgreich zu sein, einschließlich der Erstellung von Dienstprogrammen.
@nicolas 25. Dezember - 01:19 Uhr
Das Kernteam startet einen neuen App-Prototyp auf der Pi Apps-Plattform, mit dem Pioniere Pi App-Ideen vorschlagen, Projekten beitreten und Pioniere für die Teilnahme an Projekten engagieren können. KYCs Pioniere können Pi zur Unterstützung eines bestimmten veröffentlichten Projekts spenden. Der gespendete Pi wird nur verteilt, wenn die Projekte verwirklicht werden. Diese Brainstorm-App veröffentlicht zunächst Vorschläge für Ökosystem-Apps und später für Geschäfts-Apps. Tippen Sie auf die Glühbirne unten, um darauf zuzugreifen.